Bereits in unserem Bericht für den September 2021 haben wir angedeutet, dass die Aktivität auf der Nachfrageseite deutlich zurückgegangen ist. Diese Entwicklung hat im Oktober 2021 angedauert und wird sich, nach unserer Einschätzung, in den nächsten Monaten noch verschärfen.
Die Produktionsrückgänge im Automobilbereich sind mittlerweile dramatisch. Nach den Zahlen des VDA wurden im Jahr 2016 in Deutschland noch 5,7 Mio PKW hergestellt, die Hochrechnung für 2021 beläuft sich auf 2,9 Mio Fahrzeuge. Dies wird über kurz oder lang extreme Auswirkungen auf die Zuliefererindustrie haben, erste Zulieferer sind bereits in massiven Schwierigkeiten (https://winfuture.de/news,125788.html ).
Trotz dieser Horrormeldungen gibt es noch immer Engpässe bei der Vormaterialversorgung. Diese sind in unserem Bereich mittlerweile definitiv nicht ( mehr ) durch Engpässe in den Produktionskapazitäten begründet, sondern durch massive Störungen in den Lieferketten. Die weitere Preisentwicklung der Basispreise für Rostfreie Produkte hängt demnach entscheidend von der Wiederherstellung harmonischer Lieferketten ab, hier können und wollen wir keine Prognose abgeben. Sicher ist, dass wir uns in einer sehr fragilen Situation befinden.
Der Legierungszuschlag für November 2021 ist, wie von uns im letzten Monatsbericht prognostiziert, marginal auf 2.187 €/to ( Oktober 2.193 €/to ) gefallen. Auf Grund der Kursentwicklung der vergangenen Tage gehen wir von einer, wieder steigenden Notierung im Dezember aus ( ca. 90 €/to ).